Bereits in jungen Jahren interessierte ich mich für Festungsbauwerke aller Art. Aus einem bloßen Interesse entwickelte sich dann ein regelrechtes Hobby. Anfangs erforschte ich die Maginotlinie - einzige Hilfe waren grobe Wegbeschreibungen, die ich von diversen Internetseiten zusammentrug. Auch hatte ich damals noch keine Kamera.
Mittlerweile habe ich alle nötigen (und unnötigen) Ausrüstungsgegenstände zusammen. Mithilfe eines GPS-Geräts versuche ich alle Koordinaten festzuhalten und persönlich zu überprüfen. Ich bitte darum, nach jedem Besuch alles beim Alten zu belassen, nichts zu zerstören und Privatbesitz zu respektieren. Außerdem befinden sich viele Bunker immer noch auf Militärgelände.
Das Betreten der Anlagen ist lebensgefährlich und sollte deshalb nie auf eigene Faust oder/und ohne entsprechende Ausrüstung erfolgen. Auch sollte mindestens eine dritte Person über das wann und wo der Begehung informiert werden.
Auf den folgenden Seiten finden Sie jede Menge Fotos und Informationen zu den unterschiedlichsten Befestigungen.
Nach jeder Exkursion wird die Seite erweitert und ausgebaut. Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich mit den Details und Informationen zu den einzelnen Bauwerken hinterherhinke. Die Ausflüge nehmen leider ziemlich viel Zeit in Anspruch.
Zum besseren Verständnis der folgenden Seiten schauen Sie sich bitte das Abkürzungs- und Fremdwortverzeichnis an.
Pläne und Karten sind (meist) anklickbar. QT-Panoramen sind scrollbar.
Viel Spaß auf den nächsten Seiten!