Fort des Bordes / Feste von Zastrow

Zastrow

 

Das Fort des Bordes, von den Franzosen im Jahre 1870 begonnen, wurde von den Deutschen von 1874 bis 1875 fertiggestellt und modifiziert. Die Deutschen tauften das Fort des Bordes auf den Namen "Feste von Zastrow". Ursprünglich wurde das Fort mit einem unflankierten Graben gebaut. Später wurde die Feste von Zastrow komplett verstärkt und die Graben wurden mit Flankierungskasematten ausgestattet. Auf beiden Seiten der Feste befanden sich offene Geschützbettungen.

Das Militär hat das Werk im Jahre 1954 aufgegeben. Anschließend wurde es fast vollständig übererdet, bedingt durch die Entstehung der Ortschaft Borny. Heute sind nur noch einige oberflächliche Strukturen sichtbar.

Quelle/Source: Fontbonne, R.: Les fortifications allemandes de Metz et de Thionville

Die Fotos

 

 






Français Deutsch